Gabi Zehetner, freischaffende Journalistin

Gabi Zehetner, freischaffende Journalistin

9. November 2018 Aus Von admin

Stolpersteine in Linz? Unbedingt! Denn gerade Linz hat als die damalige “Patenstadt des Führers” eine besondere Verpflichtung sich seiner Vergangenheit zu stellen und sie durch permanente Zeichen im Alltag sichtbar zu machen. Linz, die Stadt Hitlers, Eichmanns und Kaltenbrunners hat eine historische Verpflichtung seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Manchen mag dies unangenehm sein. Gut so! Doch manche versuchen dann ein derartiges Projekt mit hanebüchenen Ausreden wie “Das interessiert doch keinen mehr” oder “Das ist viel zu viel Aufwand” abzuschmettern. Aber wir sollen, wir können und wir dürfen uns nicht so einfach aus unserer (historischen) Verantwortung stehlen. Und warum sollte ein Projekt das seit 1992 in 24 europäischen Ländern, in 7 österreichischen Bundesländern und in 11 oberösterreichischen Städten und Gemeinden möglich war nicht auch in Linz möglich sein?