Waltraud Neuhauser-Pfeiffer, Historikerin, pensionierte Lehrerin für Geschichte und Französisch in Steyr

Waltraud Neuhauser-Pfeiffer, Historikerin, pensionierte Lehrerin für Geschichte und Französisch in Steyr

30. November 2021 Aus Von admin

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der jüdischen Geschichte von Steyr, habe erst im Juli dieses Jahres eine Publikation zur Geschichte der Juden und Jüdinnen von Steyr veröffentlicht. Darin habe ich auch einige Schicksale jüdischer Steyrerinnen, in deren Familien Mitglieder im Holocaust ermordet wurden, vorgestellt.
Stolpersteine sind zur Erinnerung und zur Mahnung für die Gegenwart und die Zukunft, für alle, insbesondere aber für die nachkommenden Generationen bedeutsam. Diese Zeichen der Erinnerung gibt es bereits In vielen größeren Städten, daher habe ich vor kurzem den neuen Bürgermeister von Steyr über das Anliegen von Stolpersteinen auch in Steyr geschrieben.
Für alle Städte mit jüdischer Bevölkerung in der Vergangenheit und Gegenwart unterstütze ich die Initiative von Stolpersteinen, besonders das Personenkomitee in Linz, um das Projekt so bald als möglich zu realisieren.